WeblogsWeblogs

Bild des Benutzers Floki

Unser Schiff in der Zeitung

Keine Ahnung, wie die an unser Bildmaterial gelangt sind, aber wenn schon über die Ernennung Haithabus zum Unesco-Welterbe geschrieben wird, darf unser Bootchen natürlich nicht fehlen.

https://www.mopo.de/umland/jubel-im-norden-die-urigen-wikinger-huetten-s...

Bild des Benutzers Floki

Ein Lob an die Kontaktlinsenträger

in

Nachdem ich mal wieder planlos durchs mittelalterliche Internet stöberte und mir viele Fotos von Lagern und Marktveranstaltungen angesehen habe, möchte ich hier mal ein großes Lob aussprechen an alle, die für ihre mittelalterliche Ausszeit die Brille durch Kontaktlinsen ersetzen!

Bild des Benutzers Ragdur

Erstürmung einer Hansekogge

Es ist schon ein ganz besondere Erlebnis die 90t schwere und 30m lange Kogge von Kiel mit der Aevintyr zu schleppen und anschließend auf See an Bord zu gehen. Da währe jeder Pirat vor Neid erblasst wie wir die kostbare hanseatische Ladung geplündert haben. Headbanger

Bild des Benutzers Floki

mindere Stoffqualität

Nachdem ich nun wie ein Besessener die letzten Wochen nicht nur ein weiteres Zelt, sondern auch das große Sonnensegel genäht hatte, musste ich entsetzt feststellen, daß die Stoffqualität sehr zu wünschen übrig lässt. Eigentlich war Alles von Stoff am Stück immer sehr gut und wirklich wasserdicht. Aber jetzt beim Hörnerfest hats sowohl durch das Zelt als auch durch das Segel durchgetropft. Und an einigen Stellen hat sich der Stoff richtig vollgesogen. Sehr unschön. Ploed

Bild des Benutzers Floki

Viel geschafft

Heute war ein foller Tag. Morgens sind wir tatsächlich mal zum Mytholon-Outlet-Store gefahren. Da kamen alte Erinnerungen und viele gruselige Schauer hoch. Ne Menge lustiges Larpzeugs zu drastisch reduzierten Preisen. So richtig fündig sind wir nicht geworden, aber es hat doch Spaß gemacht mal wieder die vielen Bernds und Adalberts zu durchwühlen. Die übrige Klientel entsprach komplett dem Klischee.
Danach dann weitere Arbeiten am Sonnensegel. Und weil Haithabu naht, müssen auch die Ruder noch alle mit neuem Leder belegt werden. Die sollen ja schließlich belegt sein.

Bild des Benutzers Idril

Ich fühle mit dir...

dscn8795.jpg

... aber es geht doch nichts über ein Nähmobil ! Headbanger Ich habe mich mal wieder Bahn um Bahn an den Stoffbergen entlanggenäht. Habe aber festgestellt, dass ein Zwölfeck gar nicht sooo doof ist. Lange Bahnen nähen sich nicht unbedingt leichter.

Bild des Benutzers Floki

Langsam wirds unübersichtlich

Work in Progress

Ich ertrinke in Stoffbahnen. Wird langsam schwierig die richtigen Nähte zu finden. Und hat schonmal jemand was von der gefüllten Kappnaht gehört? Jedenfalls wird jede Naht mit einem Gurtband verstärkt. Wenn wir also mal in die äusserst wahrscheinliche Situation kommen, dass wir einen Panzer aus einem Flugzeug abwerfen müssen, können wir das Segel als Fallschirm nutzen.

Bild des Benutzers Idril

Auch fertig!

... jedenfalls mit den Näharbeiten. Jetzt fehlt noch das Gestänge und dann werden wir sehen, was es geworden ist. Ich hoffe doch sehr, ein Bild von einem Zelt!

Bild des Benutzers Floki

Sonnensegel in Arbeit

Mir bluten die Finger! Alle Arbeitsschritte acht mal - das nervt!
Gefühlte 200 Schlaufen später sind jetzt gerade mal die groben Teile vorbereitet. Da wird noch etwas Zeit vergehen...
Wer sich übrigens noch in die Büsche schlagen möchte - 5cm für die Aussenstangen ist doch reichlich massiv. 3-4cm werden locker reichen. So in etwa die Stärke von so einem Speerschaft. Also ein klein wenig dicker als unsere jetzigen Stahlstangen.
Ich werde spätestens am Wochenende auch mal losziehen und zumindest den Mittelmast irgendwo ausreißen.
Naja, aber es geht vorran! Sushi

Bild des Benutzers Floki

Fertig!

Ich fang jetzt das nächste an! Hossa

Try if you can to come where we have gone
You may achieve what can't be simply done
Look back and there
You are where we have been
And still there's so
Much in between

Headbanger

Inhalt abgleichen