Die neue WebsiteDie neue Website

94 Antworten [Letzter Beitrag]
Bild des Benutzers Floki
Offline
Alter SackKämpferOdins Rabe
Beigetreten: 9. Mär. 2009

Willkommen auf Eurer neuen Website!
############# Neue Website #############
Ich habe mir sehr lange und viele Gedanken über die neue Seite gemacht.
Hauptmotivation für einen neuen Internetauftritt war wohl, dass die alte Site einfach technisch völlig überholt war. Der Aufbau mit Frames ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Ausserdem habe ich jetzt lange genug auf einen brauchbaren Kalender gewartet, das wird wohl in diesem Leben nichts mehr.
Auch wollte ich erweiterte Möglichkeiten anbieten, damit jeder von uns an der Erweiterung und Pflege der Website mitarbeiten kann. Dazu habe ich dann verschiedene Content-Management Systeme ausprobiert.
Von Dragonfly, über Typo3, Joomla und Plone bis zu zu unserem jetzigen Drupal.
Da ich bereits geschäftlich schon mit Drupal zu tun hatte, und auch die Industrie häufig darauf setzt (Sony, Warner etc.) habe ich mich also schlussendlich dafür entschieden. Leider ist Drupal in der jetzigen version 6 noch nicht so ganz ausgereift und viele Dinge funktionieren noch nicht so hundertprozentig, oder müssen erst noch hinzuprogrammiert werden. Einige Teiel der Seite werden also noch überarbeitet.
############# Design ############
Was das Design der Site angeht, so habe ich lange gebrütet und Vieles ausprobiert. Meine erste Idee mit der virtuellen Burg reizt mich zwar immer noch, verhindert aber die Mitmach-Funktionen gänzlich.
Zwischenzeitlich hatte ich diese seite hier als Quasi Burg aufgebaut mit Türmen links und rechts und einem großen Portal in der Mitte. Allerdings lässt es der Aufbau von Drupal kaum zu, dass es eine wirklich schöne Burg wird. Und nach einigem Brainstorming mit Rudi wollte ich dann doch eher in eine etwas seriösere Richtung gehen. Speziell auch im Hinblick auf mögliche Buchungen durch Veranstalter oder Museen.
Die grafischen Elemente ringsum stammen aus einem Stundenbuch des 15.Jhd. Ist zwar nicht so ganz unser Zeitraum, aber vom grafischen Aufbau waren diese Elemente die geeignetsten. Rechtlich weiss ich garnicht genau was da los ist. Die Bildrechte werden frei, wenn der Bildschöpfer mehr als 70 Jahre tot ist. Das ist hier ja der Fall. Allerdings ist die Fotografie des Bildes, die ich hierfür verwendet habe wiederrum mit der Lebenszeit des Fotografen verbandelt + eben 70 Jahre.
Eine genaue Auskunft konnte ich nicht bekommen, ich habe mit Tempora Nostra gesprochen, die Teile der Morgan-Bibel auf ihrer seite haben, und die sind sich auch nicht genau sicher, machens aber einfach. Solange man damit nicht Geld verdient sollte es auch kein Problem sein.
Wer aber dringende Lust verspürt, ein eigenes Design für die seite zu malen soll das gerne tun!
############# Funktion ###############
Was die genauen Funktionen angeht, so habe ich auch versucht, das Sinnvollste für uns rauszufiltern. Natürlich gibt es noch hunderte weiterer Plugins, die von Links zu StudiVZ bis zu PacMan-Games in der Sidebar alles mögliche bereitstellen. Aber brauchen wir sowas?
Wer dringend noch eine Funktion haben möchte, der kann gerne eine Diskussion beginnen. Aber was soll ich jedem User seinen Blog freischalten, wenn dort dann alle Jubeljahre mal was Neues reingeschrieben wird...
Man muss sich auch sehr genau überlegen, für wen die Seite eigentlich gedacht ist. Eine genaue Definition wird bei uns allerdings schwierig, denn wir nutzen sie nicht nur um uns intern zu organisieren, sondern auch um uns der Öffentlichkeit zu präsentieren. Deshalb darf auch nicht jeder eine komplette Bildergalerie erstellen. Es wirkt einfach nciht gut, wenn es von z.B. einem Markt 5 Galerien gibt und zwei davon enthalten nur Fanshots von Saltatio oder den kotzenden Floro.
Wenn ihr wirklich was mitteilen wollt könnt ihr das über die "Bücher" tun. Die landen dann automatisch auf der Bücherseite und sind fürs Laufpublikum erreichbar. Ein paar Beispiele habe ich schon erstellt.
Eine genaue Anleitung zum Verfassen eines Buches poste ich gleich noch hier im Forum.
################ Kritik ##############
Kritik ist gerne gesehen. Auch weil ich bereits so viel versucht und probiert habe, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Und ich verstehe jetzt auch, warum Webdesign so teuer ist und so lange dauert....

Speere sind schwul!