RingzeltRingzelt

Mein Ringzelt wurde nach einer Abbildung der Morgan-Bibel angefertigt. Dass es sich dabei wirklich um ein Ringzelt handelt ist zwar nicht eindeutig geklärt, allerdings sind z.B. im "Hortus Deliciarum" einige Abbildungen von im Wind schwingenden Zelten zu sehen, die ganz klar darauf schliessen lassen, dass es tatsächlich Zelte mit Ring gab.
Bei meinem Nachbau waren zunächst praktische Aspekte wichtig. Sowohl das Gestänge mit dem dreiteiligen Mittelmast und dem Ring, als auch die Zeltwand sind sehr klein zu verpacken. Trotzdem hat das Zelt einen Bodendurchmesser von ca. 2,6 Metern. Damit kann man gut zu zweit darin wohnen.
Die Bemalung aussen wurde auch direkt der Vorlage nachempfunden. Die genaue Größe der Blumen ist nur sehr schwer zu ermitteln. Sie scheinen zwar etwas kleiner zu sein als der menschliche Kopf des Falchion-Schwingers, aber trotzdem größer als der Kopf des Pferdes, das gerade aus dem benachbarten Zelt reitet.
Ich habe dafür einen Stempel aus Holz und Moosgummi angefertigt. Die Dachbemalung entstand allerdings freihändig.
Die Farben passen sogar zur Gestaltung unserer Website...

in